Don Giovanni

Staatstheater Cottbus

Wolfgang Amadeus Mozart
Musikalische Leitung: Judith Kubitz
Regie: Anthony Pilavachi
Bühne: Michael S. Kraus
Kostüme: Susanne Suhr
Dramaturgie: Carola Böhnisch

Mit: Volker Maria Rabe, Rainer Zaun, KS Horand Friedrich, Anna Sommerfeld, Matthias Bleidorn, Hardy Brachmann, Caroline Melzer, Anne Hofmann, Tilmann Rönnebeck

Don Giovanni-Aufführungen pflegen oft dunkel zu sein. Michael S. Kraus´schraffierte Rokoko-Grotte leuchtet hell, als sei´s ein Heckentheater im Sonnenschein.

RBB-Kulturradio

Geschickt schafft M.S. Kraus, wie als Rohfederskizze, mit drei sich drehenden Wänden schnell wandelbar zwischen Innen und Außen den Spielraum.

Märkische Oderzeitung

…So kommt tatsächlich das “drama giocoso”, das “heitere Drama”, zustande. Das rastlose Her und Hin zwischen Eigentlichem und Zitat, Subtext und Vordergründigkeit spiegelt sich im Bühnenbild von Michael S. Kraus. Ein Kreissegment grenzt auf der Drehbühne einen Innen- und Außenraum ab. Mal ist man hier, mal dort, Schwing- und Drehtüren lassen sie zueinander kommen. Die Wände zeigen Fenster und Tore. Auch dies ein Zitat, über die Bühne spannt sich ein Kuppeldach. 

Lausitzer Rundschau